Das sind die Teile, die ich aktuell in meinem Gaming Rechner verbaut habe:
Das ganze Setup ist schon etwas älter und ich habe es im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen.
Ich plane auch schon in absehbarer zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen da ich langsam schon Probleme bekomme mit der Performance bei neuen Spielen, wenn ich sie zeitgleich Streame. ![]()
Die ganze Technik Steckt in einem be quiet! Dark Base PRO 900
Als Mainboard verwende ich das Asus ROG Strix Z270F
Als CPU den Intel Core i7-7700K
Und als Grafikkarte die Asus GeForce GTX1080Ti
Als Arbeitsspeicher G.Skill 8GBx2 2400MHz
Als Festplatten benutze ich Samsung 980 1 TB SSD, Seagate Barracuda 3TB
An sich bin ich echt zufrieden doch im Laufe der Zeit habe ich einigen Entscheidungen im bereut auf die Hardware bereut und einige teile ausgetauscht unter anderem waren es:
Die SSD:
Denn damals war ich der Meinung billig = gut und oh wunder es ist nicht so
. Denn ich habe die Billigste Toshiba SSD gekauft, die ich gefunden hatte mit 240 GB und ich hatte nur Ärger mit der SSD weil sie langsamer war als meine Seagate Barracuda und mein ganzes System ausgebremst hat bis ich mich endlich dazu entscheiden habe mir im August 2021 die Samsung 980 1 TB zuzulegen. Es hat war extrem viel Arbeit gemacht alle Programme und Co neu zu installieren aber WOW
das System läuft so viel besser damit und in zuruft werde ich auf jeden fall nicht an der Systemfestplatte sparen!
Die Gehäuse Lüfter:
Ich hatte davor die be quiet silent wings 3 verbaut und sie waren auch echt leide aber ich wollte einfach mehr Airflow haben und habe mich jetzt für die ARCTIC P14 PWM entscheiden und bis jetzt machen sie einen echt guten Job und halten meinen Rechner schön kühl
![]()
Die Wasserkühlung:
Denn im Mai 2021 hat die Pumpe in der AIO leider den Geist aufgegeben und ich habe mir stattdessen einen ordentlichen Luftkühler (Scythe Fuma 2 CPU-Kühler) zugelegt der mir deutlich weniger Arbeit in der Wartung macht. Denn bei einer Wasserkühlung muss man „regelmäßig“ die Kühlflüssigkeit wechseln und das war immer ein riesiger Aufwand …
Wie Mann sieht, war das teil nach 2 Jahren schon echt dreckig und hat nicht mehr richtig gekühlt.
Alle Links zu Produktseiten sind sogenannte Affiliate-Links und ich verdiene prozentual an den Käufen über den Link mit.
Stand: 19.09.2021